Statistik Austria: Nationales Indikatorenset für SDGs veröffentlicht

Um im Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDGs) den Grad der Zielerreichung zu messen, werden den 17 Nachhaltigkeitszielen und den dazugehörigen 169 Zielvorgaben (Targets) Indikatoren zugeordnet. Für Österreich hat Statistik Austria hat nun eine erste nationale Fassung des Indikatorensets entwickelt, das jedoch kontinuierlich weiterentwickelt wird, basierend auf dem Indikatorenset der Statistischen Kommission der Vereinten Nationen (UNSC) und in enger Abstimmung mit dem Europäischen Statistischen System (ESS). Dieses nationale Set stellt aktuell für knapp die Hälfte der UN-Indikatorenvorschläge Daten von Statistik Austria oder von externen Datenlieferanten zur Verfügung. Rund ein Drittel der UN-Indikatorenvorschläge wurde für Österreich als nicht relevant eingestuft, da das jeweilige Ziel weitgehend erreicht wurde bzw.  dafür keine statistischen Daten im engeren Sinn verwendet werden können. Für 19% der UN-Indikatorenvorschläge sind aktuell keine Daten vorhanden.

Mehr dazu in der Pressemitteilung der Statistik Austria.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.